Seite drucken

Reiseberichte

An dieser Stelle werden die Reiseberichte unserer einzelnen Urlaubsreisen veröffentlicht. Neben dem reinen Bericht gibt es auch immer Verweise auf Quellen im Internet und Tipps dazu, was man tunlichst vermeiden und was man unbedingt unternehmen sollte.

Wer sich den ganzen Text sparen möchte kann kann auch einfach in die Bildergalerie schauen ;-). Eine größere Version der Bilder gibt es per Mausklick und für einige Orte sind GoogleEarth-Dateien  hinterlegt.

Die Touren stammen aus unterschiedlichen Quellen. Entweder wird direkt auf die Online-Beschreibung der Wanderung verlinkt oder der Reiseführer mit einem Kürzel angegeben.

  • Michael Müller: [MM]
  • Rother Wanderführer: [RW]
  • Naturreiseführer: [NRF]
  • Percursos Pedestres: [PP]

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.algarveguide.de/reiseberichte/

Praia do Camilo

Reisebericht 2003

Prinzipiell eignet sich die Algarve für zwei Sorten Urlaub: Sonnenbaden und Strandfaulenzen funktioniert genauso gut, wie ein Aktivurlaub mit Wanderungen und Klippenkrabbeln. Sollte man sich allerdings ein wenig mehr zu Fuß bewegen wollen, ist von einer Reise im Hochsommer abzuraten. Wir waren in den ersten beiden Septemberwoche dort: absolut kein Regen und Temperaturen konstant über …

Seite anzeigen »

Rundhäuser aus dem Mittelalter

Reisebericht 2004

Dies ist und nun Portugal Part II. Nachdem uns die Algarve und Lagos 2003 restlos begeistert haben, ging es Ende Oktober 2004 wieder für eine Woche Kurzurlaub dorthin. Lagos 2004 Wir wohnten in einer Appartementanlage am Praia da Dona Ana mit Blick gen Osten auf den Atlantik. Dank der Tatsache, dass wir außerhalb der Saison …

Seite anzeigen »

Tavira

Reisebericht 2005 – Juni

Im Juni Nach unserem Kurzurlaub im Oktober 2004 war nun wieder der „große“ Urlaub fällig und auch dieses Mal fiel die Wahl wieder auf Lagos. Wir wohnten wieder im selben Appartement wie im Oktober. Die Möwen hatten inzwischen auf dem Dach eine Kolonie inklusive Nachwuchs gegründet. Es ist immer wieder schön, das Ohropax nicht zuhause …

Seite anzeigen »

Reisebericht 2005 – Oktober

Nachdem uns in den letzten Jahren die Wanderempfehlungen unserer Freunde vor Ort ausgereicht haben, sind wir nun das erste Mal in größerem Umfang fremd gegangen und haben uns den Rother Wanderführer Algarve zugelegt (Die Rother-Touren werden im Folgenden mit [RW] gekennzeichnet).  Seite 1 | Seite 2 Kurzkritik: Großartige Wanderungen. Gruselige Beschreibungen. (Mehr dazu nach dem …

Seite anzeigen »

Rio Guadiana - spanische Grenze

Reisebericht 2006

Nachdem wir die Jahre zuvor mehr im westliche Teil der Algarve unterwegs waren, wurde dieses Mal auch der Osten verstärkt erkundet. Am Ende hatten wir 3.000 km in den Reifen und 120 in den Beinen. Seite 1 | Seite 2 | Seite 3 | Seite 4 Endlich! Nach fast anderthalb Jahren endlich wieder mal in der …

Seite anzeigen »

Reisebericht 2008

Dieses Jahr im Hochsommer. Auch wenn das Wetter etwas eigenartig war, haben wir wegen der Hitze und dank Nachwuchs im Anmarsch auf besonders anstrengende Touren verzichtet. Was aber nicht bedeutet, dass wir in diesem Jahr faul gewesen wären.  Seite 1 | Seite 2 | Seite 3 | Seite 4 | Seite 5 Nach längerer Zeit und …

Seite anzeigen »

Barragem da Bravura

Reisebericht 2014

Nach sechs Jahren Abstinenz und mit zwei Mitreisenden zusätzlich ging es nun endlich mal wieder in den Süden Portugals. Bedingt durch die Erweiterung der Familie um +100% fielen unsere üblichen Appartements dieses Mal aus und eine neue Unterkunft musste her. Da in Richtung Ponta da Piedade kaum Ferienhäuser oder große Appartements zu bekommen sind, landeten …

Seite anzeigen »