Seite drucken

FAQ

Im Portugalforum beobachte ich, dass bei Erstreisenden immer wieder die gleichen Fragen auftauchen. Ich habe versucht, diese Fragen hier zu bündeln – und zu beantworten.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.algarveguide.de/faq/

Brauche ich einen Mietwagen?

Ja. Wer mehr möchte, als nur zwischen Hotel und Strand zu pendeln oder durch die Souvenirläden zu schlendern, sollte einen Mietwagen ins Auge fassen. Viele interessante Ziele der ganzen Algarve sind im Prinzip von jeder Basis zu erreichen. Wer ohnehin eher einen aktiven Urlaub plant – Städte anschauen möchte, Museen besucht und/oder auf Wanderschaft geht …

Seite anzeigen »

Lohnt sich ein Tagesausflug nach Lissabon?

Kommt drauf an. Von Lagos aus sind es ca. 300 km bis nach Lissabon. Wer wirklich nur einen Tag in die Hauptstadt ausfliegen möchte, sollte früh aufstehen und über die Autobahn nach Lissabon fahren. Parken kann man am Rand von Lissabon (u. a. auf dem Expo-Gelände) und dann von dort mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ‚reinfahren. In …

Seite anzeigen »

Wann ist die beste Reisezeit?

Außerhalb der Hochsommermonate. Gerade für Reisende, die Land und Leute kennen lernen und erleben wollen oder mehr auf aktiven Urlaub (wandern, Rad fahren) stehen, sind die Monate Juli und August eher ungeeignet. Abgesehen davon, dass in dieser Zeit die Sommerferienurlauber reisen und der August auch für die Portugiesen Hauptreisezeit ist, sind die Temperaturen für anstrengende …

Seite anzeigen »

Was muss man gesehen haben?

Viel. Das ist (natürlich) eine der meistgestellten Fragen, die man auf der anderen Seite kaum erschöpfend beantworten kann. Viele Anregungen findet man sicher auf dieser oder anderen Internetseiten. Für uns persönlich ist die Verbindung zwischen Meer und Gebirge immer wieder reizvoll. Gerade das Monchique-Gebirge sollte man sich auf keinen Fall entgehen lassen. Eine Autotour quer …

Seite anzeigen »

Wie gefährlich sind die freilaufenden Hunde?

Naja. Hunden begegnet man gerade auf Wanderungen abseits der großen Zentren recht häufig. Teilweise an einer langen Leine festgebunden, aber häufig auch freilaufend und dann auch schnell mal im halben Dutzend. Die meisten dieser Gesellen verbellen Fremde sofort und rennen ihnen auch schon mal ein Stück entgegen oder hinterher. Sicher mag es durchaus Fälle wirklich …

Seite anzeigen »

Wie teuer ist Portugal?

Geht so. Allgemein gilt für Portugal, dass es spätestens seit der Euro-Einführung kein Billigurlaubsland (mehr) ist. Die Lebenshaltungskosten für alle relevanten Dinge, die auch Touristen betreffen, sind im Schnitt so hoch wie auch in Deutschland. Im Restaurant kann man in der Regel etwas günstiger essen als in Deutschland. Die Preise variieren allerdings stark in Abhängigkeit …

Seite anzeigen »

Wo ist nicht so viel Touristentrubel?

Im Osten und im Westen. Plakativ könnte man sagen: Je Albufeira desto Touri. Für die Sommermonate gilt das aber im Prinzip für die gesamte Algarve. In dieser Zeit hilft nur: Die vielen Touristen ertragen oder etwas mehr im Hinterland der Algarve niederlassen. Wer allerdings zwingend den Atlantik vor der Terrasse braucht, den sollte es in …

Seite anzeigen »

Wo sind die schönsten Strände?

Überall. Tatsächlich ist die gesamte Algarve mit Stränden gut versorgt. Welcher Strand für Sie am ehesten in Frage kommt und ob das überhaupt das entscheidende Kriterium ist, müssen Sie am Ende selbst entscheiden. Eine erste Entscheidungshilfe finden Sie hier. Um es etwas verkürzt auf einen Nenner zu bringen, kann man die Algarve regional in drei …

Seite anzeigen »