Wandern in Portugal – Quellen

Online-Reiseführer Algarve

www.algarve-reisen.com. Der Online Reiseführer Algarve ist die mit Abstand umfangreichste private Website zur Algarve mit aktuell fast 600 einzelnen Seiten. 57 Wanderungen aller Schwierigkeitsgrade, Rundkurse oder Punkt-zu-Punkt-Touren aufgeteilt nach Küste, Monchique und Hinterland reichen für den ersten Urlaub allemal und für den zweiten vermutlich auch noch.

Via Algarviana

www.viaalgarviana.org. 240 km Vom Osten in Alcoutim bis in den Westen nach Sagres. Aufgeteilt ist die Strecke in Abschnitte mit einer Länge von jeweils maximal 30 km.

Die Website ist leider lieblos programmiert und gestaltet.

Percursos pedestres

Der Algarve Tourismusverband hat einen eigenen umfangreichen Wanderführer heraus gebracht, der derzeit aber nur auf portugiesisch und englisch verfügbar ist. Direkt lassen sich die PDFs nicht verlinken. Bitte schauen Sie selbst auf www.visitalgarve.pt

Rother Wanderführer Algarve

Zum Rother Wanderführer haben wir ein etwas gespaltenes Verhältnis: Wirklich tolle Touren werden teilweise schlecht beschrieben. Wer aber über Erfahrung im Wandern verfügt und vielleicht nicht das erste Mal in der Algarve unterwegs ist, wird mit diesem Büchlein tolle Touren erleben können. Für einen ersten Eindruck gibt es dazu eine Rezension.

Sonstige

In den meisten Reiseführern finden sich auch immer einige Wandervorschläge. insbesondere die aus dem Michael Müller Verlag haben uns gut gefallen, auch weil sie etwas von den Routen abweichen, die man sonst überall wieder findet.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.algarveguide.de/wandern-in-portugal-quellen/