Zurück zu FAQ

Brauche ich einen Mietwagen?

Ja.

Wer mehr möchte, als nur zwischen Hotel und Strand zu pendeln oder durch die Souvenirläden zu schlendern, sollte einen Mietwagen ins Auge fassen. Viele interessante Ziele der ganzen Algarve sind im Prinzip von jeder Basis zu erreichen.

Wer ohnehin eher einen aktiven Urlaub plant – Städte anschauen möchte, Museen besucht und/oder auf Wanderschaft geht – kommt um einen Mietwagen nicht herum. Viele spannende Ziele lassen sich anders kaum oder nur schwer erreichen.

Prinzipiell gibt es in der Algarve ein anständig ausgebautes Busnetz (Achtung: Quelle Hörensagen!) mit dem man alle relevanten Orte erreichen kann. Wer allerdings auch mal längere Strecken zurücklegen möchte (z. B. von Tavira aus ins Monchique oder von Lagos an die spanische Grenze), dem wäre mit der Bus-Variante wohl kaum geholfen.

Die parallel zur Küste entlang führende Eisenbahnlinie verbindet lediglich die größeren küstennahen Orte der Algarve. Wenn man eine Bahnstation im Ort hat und einen anderen Ort der Küste anfahren möchte, ist eine Tour mit der Linha do Algarve aber durchaus mal eine Tagestour wert.

Mehr zum Thema Verkehr finden Sie hier.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.algarveguide.de/faq/brauche-ich-einen-mietwagen/