Zurück zu FAQ

Wann ist die beste Reisezeit?

Außerhalb der Hochsommermonate.

Gerade für Reisende, die Land und Leute kennen lernen und erleben wollen oder mehr auf aktiven Urlaub (wandern, Rad fahren) stehen, sind die Monate Juli und August eher ungeeignet. Abgesehen davon, dass in dieser Zeit die Sommerferienurlauber reisen und der August auch für die Portugiesen Hauptreisezeit ist, sind die Temperaturen für anstrengende körperliche Betätigung zu hoch. Eine Klippenwanderung bei ca. 40 °C in der Sonne (und auf den Klippen gibt es nur Sonne) ist in dieser Zeit sicher nicht zu empfehlen.

Auf angenehmere Temperaturen trifft man in den Monaten April bis Juni und September bis Oktober. In den restlichen Monaten sinkt die Temperatur zwar auch selten unter 10 °C, aber die Regenwahrscheinlichkeit steigt erheblich.

Wer ein besonderes Naturerlebnis sucht, muss sich aber schon im Februar in Richtung Algarve aufmachen, und kann dann dort die Mandelbäume in voller Blüte erleben. Ansonsten gilt das gesamte Frühjahr als schöne Reisezeit: Die Temperaturen sind angenehm und die Natur ist grün und blühend unterwegs.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.algarveguide.de/faq/wann-ist-die-beste-reisezeit/